Die versteckte Gefahr manueller Berechtigungsvergaben
Schnell, unbürokratisch und unkompliziert – so scheint die Rechtevergabe im System abzulaufen, wenn sie manuell von Administrator:innen durchgeführt wird. Dass das Need-to-know-Prinzip damit nur schwer umzusetzen ist, liegt auf der Hand. In der Praxis sammeln sich jedoch meist im Laufe der Zeit immer umfangreichere Berechtigungen, die längst nicht alle benötigt werden. Doch das ist noch nicht alles. Neben dem Aufwand, der mit einer manuellen Verwaltung verbunden ist, und den historisch gewachsenen Berechtigungen kommt ein weiteres Problem hinzu: Undokumentierte, von Hacker:innen angelegte AD-Gruppen.
Genau hier greift der Access Manager ein und bietet durch den automatischen SOLL-IST-Abgleich eine Möglichkeit, den wachsenden Berechtigungen und schädlichen AD-Gruppen Einhalt zu gebieten. Warum es nicht ausreicht, manuell Änderungen zu dokumentieren und diese selbst zu beseitigen, erklären wir Ihnen.
Jetzt mehr erfahren
Um mehr über den SOLL-IST-Abgleich und die Vorteile des Access Manager zu erfahren, laden wir Sie herzlich zu einer individuellen Produktvorstellung ein. Füllen Sie dazu einfach das unten stehende Formular aus.