Access Manager
Modulare Anpassung auf Ihre individuellen Bedürfnisse
Verfügbare Module
Beim Access Manager handelt es sich um eine skalierbare, flexibel über Module und Schnittstellen an den Bedarf anpassbare Lösung. Sie unterstützt native Windows Fileserver, Windows Cluster, DFS, CIFS basierte Storage Systeme, NetApp und Samba Shares ebenso wie SharePoint 2013, 2016 und SharePoint in Office 365. Durch ein skalierbares Agentenkonzept eignet sich die Lösung für jede Unternehmensgröße und Organisationsstruktur – selbst wenn Standorte und Datenvolumen in Multi-Domain-Umgebungen global verteilt sein sollten. Für den Einsatz in internationalen Umgebungen wurde der Access Manager multilingual konzipiert.
Durch den modularen Aufbau des Access Manager ermöglichen wir Ihnen eine bedarfsgerechte Anpassung des Funktionsumfangs an den Einsatz in Ihrem Unternehmen – ohne Neuinstallation der Software. Das Angebot an Zusatzmodulen wird kontinuierlich erweitert.
Lernen Sie mehr über die Module des Access Manager oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Produktvorstellung – wir beraten Sie gerne persönlich.
Identity Management
Mit dem Modul Identity Management können Sie Ihre Mitarbeiter:innen in den Fachabteilungen komfortabel und zuverlässig mit IT-Diensten wie zum Beispiel File und Mail Services versorgen. Automatisieren Sie die Routineaufgaben in der IT und die Prozesse beim Service Request in Ihrem Unternehmen.
Mit dem Identity Management standardisieren und automatisieren Sie die Routineaufgaben bei der Benutzer:innen- und Berechtigungsverwaltung und bei der Versorgung mit IT-Diensten wie File Services, Mailboxen, Software-Verteilung oder Telefonie. Nicht nur einzelne Tasks, sondern ganze Prozessketten werden somit optimiert, wodurch der Ressourceneinsatz und die Fehlerquoten weit geringer als bei einer manuellen Abarbeitung ausfallen. Die Nachvollziehbarkeit der Prozesse ist eine Voraussetzung bei der Erfüllung zentraler regulatorischer Anforderungen.
Lernen Sie den Access Manager mit all seinen Funktionalitäten im Rahmen einer Produktvorstellung näher kennen.
Fileserver Accounting
Das auf Fileservern gespeicherte Datenvolumen steigt kontinuierlich während die fixen IT-Kosten pro Mitarbeiter:in oder Device konstant gehalten bzw. gesenkt werden sollen. Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor?
Ein praxiserprobter Lösungsansatz ist die Einführung einer volumenabhängigen Belastung von Kostenstellen nach dem Verursacher:innenprinzip (Chargeback Verfahren).
Das Erweiterungsmodul Fileserver Accounting des Access Manager unterstützt Sie hierbei mit der automatisierten Erfassung der Speicherplatznutzung auf Basis von zugeordneten Kostenstellen, definierbaren Preismodellen und automatisiertem Export der Abrechnungsdaten.
Webschnittstelle REST API
Für die Integration in bestehende Systemlandschaften bietet der Access Manager als Erweiterung die Webschnittstelle REST API an.
Ermitteln bestehende Systeme geänderte Anforderungen an die Berechtigungen bestimmter Benutzer:innen, so können diese vollautomatisiert über die Web Schnittstelle an den Access Manager übergeben und verarbeitet werden.
REST API – Funktionsüberblick:
- Automatisiertes Berechtigungsmanagement durch Systeme
- Authentifizierung der technischen Benutzer:innen zur Absicherung
- Vollständige Auditierung von Tätigkeiten der technischen Benutzer:innen
Beispiel aus der Praxis: Anbindung an Service Management Systeme
Sollte Ihr Unternehmen bereits ein Service Management System im Einsatz haben, können Sie über die REST API eine Verbindung zum Access Manager herstellen und Ihren Mitarbeiter:innen auf einer gewohnten Oberfläche die Funktionalitäten unserer bewährten Lösung für automatisiertes Berechtigungsmanagement zur Verfügung stellen.
Im praktischen Einsatz erprobt, ist hierfür zum Beispiel der Connector für Matrix42 – die Bestellung der Berechtigung sowie der Freigabe Workflow werden komplett im Matrix42 Self Service Portal abgewickelt und die technische Umsetzung sowie Dokumentation der Berechtigungsveränderung erfolgt über den Access Manager.
Lernen Sie den Access Manager kennen.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine individuelle Produktvorstellung.
Unsere Expertinnen für Berechtigungsmanagement stellen Ihnen den Access Manager gerne ausführlich vor.